Wir freuen uns über ein neues Mitglied bei IKONE DS – Bernkastel-Wittlich bereichert ab sofort unser Netzwerk. Wir haben vorab schon mal ein kleines Interview mit dem Landkreis geführt.

Was hat der LK Bernkastel-Wittlich bei der Digitalisierung besonders im Fokus?

Im Rahmen des Modellvorhabens „Smarte.Land.Regionen“ (BMEL) haben wir als einer von bundesweit sieben Landkreisen den Fokus vor allem auf die Schwerpunkte Arbeiten und Mobilität gelegt. Dabei legen wir großen Wert darauf, alle Menschen mitzunehmen und ihnen einen Zugang zu Digitalisierung zu ermöglichen. Der erste Meilenstein ist mit der Einstellung von zwei Digitalisierungsmanagern erreicht. Diese Querschnittsstellen sind im Bereich der Kreisentwicklung angesiedelt.

Was bringt das Netzwerk für Vorteile?

Wir freuen uns, dass wir als Landkreis im Interkommunalen Netzwerkes Digitale Stadt Rheinland-Pfalz aktiv sein dürfen. Wir können in diesem Netzwerk von städtischen und ländlichen Räumen viel voneinander lernen und Erfahrungen austauschen.

Hatten die Kommunen schon mal Berührungspunkte im Bereich Digitalisierung?

Ja – unter anderem über den Zukunfts-Check Dorf und den integrierten Kreisentwicklungsprozess, beides gefördert durch das Ministerium des Innern und für Sport, haben wir bereits mehrere Veranstaltungen zum Thema Digitalisierung besucht und einzelne Akteure der KL.digital im Rahmen der Projektfamilie kennengelernt.

Welche Chancen sieht Landrat Gregor Eibes?

 „Digitalisierung bietet unserer Heimat mit den Regionen Eifel, Mosel und Hunsrück große Chancen. Wir wollen gemeinsam mit anderen lernen und uns austauschen. So können wir bereits vorhandene digitale Projekte weiterentwickeln, neue Trends aufgreifen und für alle Lebensbereiche umsetzen.“

Danke für diese ersten Infos. Wir freuen uns schon sehr auf den Austausch.

Weitere Informationen: Landkreis Bernkastel-Wittlich als einer von sieben Gewinnern des Modellvorhabens „Smarte.Land.Regionen“. https://www.bernkastel-wittlich.de/aktuelles/details/news/eine-million-euro-fuer-digitalisierung-in-bernkastel-wittlich/