Gelungener Auftakt im Schwesternetzwerk


Glückwunsch zum erfolgreichen Startschuss! In der digitalen Auftaktveranstaltung am 19. April 2021 hat das „Netzwerk Digitale Dörfer RLP“ offiziell seine Arbeit aufgenommen. Über 20 Kommunen sind schon mit dabei.

Wie bei IKONE DS auch, soll der Zusammenschluss die Kooperation der rheinland-pfälzischen Kommunen in Fragen der Digitalisierung weiter stärken, den Wissens- und Erfahrungsaustausch und das Voneinander lernen fördern. Auch wir waren mit dabei und freuen uns auf die Zusammenarbeit und den Austausch mit unserem Schwesternetzwerk.

Minister Lewentz betont das Chancenpotential

„Die Chance, durch den Austausch guter Praxisbeispiele Insellösungen zu vermeiden und voneinander zu profitieren spricht in jedem Fall für den interkommunalen Austausch im Netzwerk. Dass dem Netzwerk bereits zu Beginn 20 Kommunen angehören, belegt das große Interesse und die Bedeutung des Themas“, betonte Innenminister Roger Lewentz in seiner Videobotschaft an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Der Minister hatte das Netzwerk im Dezember 2020 ins Leben gerufen. Es soll an die Erfahrungen der Projektgemeinden (Verbandsgemeinden Eisenberg und Göllheim sowie Betzdorf-Gebhardshain) anknüpfen, die als „Digitale Dörfer“ bundesweit Beachtung gefunden haben und bespielgebend für die Digitalisierung im ländlichen Raum sind. Die Projektgemeinden werden in diesem Rahmen bis 2023 als Transferstelle mit rund 400.000 Euro gefördert.

Places to be – zwei Netzwerke für alle

Während sich das „Interkommunale Netzwerk Digitale Stadt“ als Austauschplattform für Groß- und Mittelstädte etabliert hat und stetig weiter wächst, orientiert sich das neue “Netzwerk Digitale Dörfer RLP“ an den Bedürfnissen und Fähigkeiten von Verbandsgemeinden und interessierten Ortsgemeinden.

Mehr Infos gibt es auf der eigenen Webseite des Netzwerks oder beim MdI direkt:

https://digitaledoerfer-vernetzt.de

https://mdi.rlp.de/de/unsere-themen/staedte-und-gemeinden/foerderung/kommunalentwicklung/netzwerk-digitale-doerfer-rlp/

Wir freuen uns natürlich auch sehr auf viele neue Mitglieder-Städte, gerne einfach eine Email an n.kropp@kl.digital senden und weitere Infos erhalten.