IKONE DS – live auf dem Betzenberg

Endlich ist es soweit! Nach etwa 20 digitalen Treffen im Rahmen des Interkommunalen Netzwerks Digitale Stadt (IKONE DS) in den vergangenen eineinhalb Jahren begegnen wir uns nun am 23. September wieder persönlich. Besonders schön –…

Dürfen wir vorstellen? Der Eifelkreis Bitburg-Prüm

Der Eifelkreis Bitburg-Prüm ist nun auch mit von der Netzwerk- Partie. Wenn Sie erfahren möchten, wo die Schwerpunkte des Eifelkreises im Bereich der Digitalisierung liegen und welche Zukunftsvisionen verfolgt werden, sind Sie hier genau richtig.

Wie Sensoren im Schwimmbad zu einer Smart City beitragen

Das Kaiserslauterer Freibad Waschmühle (im Volksmund: Wesch) ist über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Das liegt an seiner Wasserfläche, die mit 7200 Quadratmetern ungewöhnlich groß ist. Doch so ein Sprung ins kühle Nass, ist nicht bei…

Willkommen Worms – Vision einer smarten Stadt

Die Stadt Worms ist neues Mitglied bei IKONE DS. Wir heißen die Nibelungenstadt im Netzwerk ganz herzlich willkommen! Welche Vision einer „smarten“ Stadt gezeichnet wird, wie die Digitalisierungsstrategie vom kommunalen Austausch profitiert, Oberbürgermeister Adolf Kessel…

Spannendes LoRaWAN-Projekt aus Trier

Welcher Baum braucht eigentlich zu welchem Zeitpunkt wie viel Wasser? Diese Frage stellt sich wohl öfter mal die ein oder andere Verwaltung und auch nicht selten mal der eine oder die andere Bürger/-in. Warum gießt…

Glückwünsche an Smart City Gewinner

Das hoffnungsvolle Warten hat ein Ende! Die Gewinner der dritten Förderstaffel im Wettbewerb „Modellprojekte Smart Cities“ stehen nun fest. Unter den Gewinnern sind gleich zwei Mitglieder des IKONE DS! Wir gratulieren ganz herzlich. Zur Erinnerung:…