Digitalisierung im Tourismus

Die Digitalisierung in den Fachbereichen unserer Verwaltungen nimmt Fahrt auf – auch der Tourismus profitiert von dieser Entwicklung. Einige Kommunen in Rheinland-Pfalz haben sich bereits auf den Weg gemacht, die Geschichte der Stadt und der kulturellen Einrichtungen über virtuelle Angebote erlebbar zu machen. So auch unserer Mitglieder Speyer, Zweibrücken und Kaiserslautern, deren digitale Tourismusangebote wir uns mal näher angeschaut haben.

Digitalisierungsnetzwerke treffen Studierende

Eine Arbeitssession der rheinland-pfälzischen Digitalisierungsnetzwerke mit Studierenden der Hochschule für öffentliche Verwaltung bringt wertvolle Ergebnisse. Themenschwerpunkt war die interkommunale Zusammenarbeit im Kontext der Digitalisierung. Praxiserfahrung in die Lehre an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz…

Dürfen wir vorstellen? Der Landkreis Mayen-Koblenz

Unsere Vorstellungsrunde der neuen Mitglieder geht weiter. Bereits seit Oktober ist der Landkreis Mayen- Koblenz neu im Netzwerk. Wir heißen die smarte Region herzlich willkommen und freuen uns auf den Austausch
Was der Landkreis bereits im Themenbereich „Digitalisierung“ zu bieten hat und was geplant ist, erfahren Sie hier.

Welcome to – Rhein-Pfalz-Kreis

Erneut gute Nachrichten – unser Netzwerk wächst kontinuierlich. Der Rhein-Pfalz-Kreis ist neues Mitglied bei IKONE DS. Wir sagen “Hallo” und “Herzlich Willkommen” und haben mal kurz nachgehört um ein erstes Statement vor dem Jahresende zu bekommen

Digitale Bürgerpartizipation – Event am 14.12.2021

Gerne möchten wir auf eine bevorstehende Veranstaltung unseres Schwesternetzwerks der Digitalen Dörfer aufmerksam machen, bei dem sich wieder alles um das Thema digitale Bürgerpartizipation drehen wird. Wie kann digitale Bürgerpartizipation in der kommunalen Praxis umgesetzt…